Die neusten Beiträge

Test

Perfekt für Industrie und Labor

Wie hoch ist das Gewicht? Werden die Gewichtsvorgaben eingehalten? Diese Fragen können sich in der Forschung oder bei Untersuchungen in einem Labor stellen, aber zum Beispiel auch in der Industrie. Wenn es hier um die Produktion geht oder um die Verpackung. Auch hier muss das Gewicht einheitlich stimmen. Damit das der Fall ist, sind Waagen das A und O. Doch bei den Waagen gibt es Unterschiede, wie man dem nachfolgenden Artikel entnehmen kann.Waage

Immer das Gewicht im Blick

Das Gewicht ist eine Maßeinheit, die in unserem Alltag eine sehr große Rolle spielt. Fast alles was wir zum Beispiel kaufen, ist immer auf ein bestimmtes Gewicht ausgerichtet. Hier muss man nur an Lebensmittel denken, aber auch an Baustoffe wie den Sack Zement oder einen Stein. Und auch in der Forschung oder bei Untersuchungen in einem Labor, ist das Gewicht wichtig, wenn es hier um die Zusammensetzung von Stoffen geht. Da können nämlich die Menge und das damit verbundene Gewicht schnell einen großen Unterschied ausmachen. Damit das Gewicht in allen Bereichen immer stimmt, kommen hier Waagen zum Einsatz. Doch Waagen sind nicht gleich, vielmehr gibt es hier große Unterschiede. Das zeigt sich alleine schon, wenn man sich Feinwaagen anschaut und eine Palettenwaagen, mehr dazu. Diese unterscheiden sich hier nicht nur deutlich bei der Größe, sondern vor allem auch bei den Gewichten die von den Waagen gemessen werden kann. Während es bei Feinwaagen von Bosche um kleinste Mengen, meist um Gramm geht, sieht das bei einer Palettenwaage anders aus. Hier geht es dann schnell um Maßeinheiten wie Kilogramm oder sogar um eine Tonne.

Handhabung der Waagen

Unterschiedlich ist natürlich in diesem Zusammenhang dann aber auch die Handhabung. Bei einer Palettenwaage wird die Palette mit den Waren auf die Waage geschoben. Anhand vom Display kann man dann den Messwert erkennen. Bei Feinwaagen muss ich das zu wiegende Gut in der Regel auf die Schale der Waage legen. Auch hier wird dann der Wert angezeigt. Die Anzeige vom Wert erfolgt heute in der Regel je nach Modell der Waage Digital. Und je nach Modell der Waage kann man oftmals die erfassten Werte auch dauerhaft speichern. Sei es, weil die Waage über einen Speicher ausgestattet ist oder man die Waage mit einem Computer verbinden kann. Damit eine Waage dauerhaft und möglichst genau wiegen kann, muss diese regelmäßig entsprechend geprüft werden. Schließlich kann es hier mit der Zeit und durch die Nutzung, durchaus Abweichungen geben. Wie und wie häufig hier eine Prüfung und Wartung erfolgen muss, hängt zum einen von der jeweiligen Waage ab, aber auch vom Hersteller und seinen Vorgaben.

Emma Swiss

Verwandte Beiträge

Weitere Beiträge x