Die neusten Beiträge

Test

In diesen Bereichen spielt Schall eine wichtige Rolle

Ob durch eine Maschine oder durch Musik, es kann viele Anlässe geben, bei denen es zu Lärm, zu Schall kommt. Möchte man diesen in der Ausbreitung begrenzen, so gibt es dafür verschiedene technische Lösungen, wie zum Beispiel eine Schallschutzkabine. Wie diese aufgebaut ist und funktioniert, kann man dem nachfolgenden Artikel entnehmen.

Immer geschützt vor Lärm

Ob das Büro in einem lauten Produktionsbetrieb oder beim Musik machen, es gibt viele Anlässe wo es um den Lärm und damit auch um den Schall geht. Soll der Lärm sich nicht ungehindert ausbreiten, so bietet sich eine Schallschutzkabine an. Eine solche Kabine kann sich hinsichtlich dem Aufbau sehr stark unterscheiden. So gibt es hier spezielle Baumaterialien, mit denen man einen Raum ausstatten kann. Doch es gibt auch richtige Kabinen, die man in einem vorhandenen Bereich aufstellen kann. Je nach Modell kann es sich hier um geschlossene Kabinen handeln, aber zum Beispiel auch um eine Kabine aus Acryl. So hat man hier den Vorteil, dass man in die Kabine reinsehen, aber auch raussehen kann. Die Größe der Kabine kann sich hierbei stark unterscheiden.

Was für ein Modell sich hier anbietet, hängt natürlich immer auch davon ab, in welchem Bereich es eingesetzt werden soll. Für ein Büro kann es einen ganz anderen Platzbedarf geben, als zum Beispiel für eine Musikband. Wo man meist Platz für mehrere Personen und Musikgeräte berücksichtigen muss. Unterschiede gibt es bei den Kabinen aber nicht nur hinsichtlich der Größe, sondern auch bei der Lautstärkenreduzierung. In Abhängigkeit vom Modell liegt diese Reduzierung zwischen 50 – 70 Prozent. Gerade durch die Unterschiede die es hier bei den Modellen gibt, sollte man diese vor der Anschaffung sich ansehen und auch vergleichen. Das erleichtert die Anschaffung von einer Kabine.

Was für einen Schall entsteht

Schallmessung
Schallmessung in der Automobilindustrie

Wie im Artikel schon deutlich wurde, kann in vielfältiger Weise Schall entstehen. Gerade in der Forschung und Entwicklung von Produkten ist die Entstehung von Schall, insbesondere die Stärke nicht unwichtig. Möchte man hier als Unternehmen zum Beispiel wissen wie hoch der Schall ist, so gibt es dafür verschiedene Prüfverfahren. Doch damit man überhaupt den Schall messen kann, ist es wichtig, dass es keine Umgebungsgeräusche gibt. Würde es diese geben, so wäre die Messung unbrauchbar da man einen falschen Wert bekommen würde. Um das zu vermeiden gibt es den sogenannten Schallmessraum.

Ein Schallmessraum ähnelt vom Prinzip dem Aufbau einer Schallschutzkabine. Nur dass das Ziel ein anderes ist, hier sollen keine Geräusche von außen nach innen. Bei einer Kabine hat man den umgekehrten Fall. Beim Aufbau von einem solchen Raum kann es große Unterschiede geben. Diese Unterschiede betreffen hierbei zum Beispiel die Stärke vom Schallschutz. Hier geht es zu einem fachkompetenten Anbieter: https://tab-team.com/schallmessraum

Emma Swiss

Verwandte Beiträge

Weitere Beiträge x