Die neusten Beiträge

Test

Gefahren in der Arbeit und wie sie vermieden werden können

Es gibt immer wieder zahlreiche Arbeitsunfälle, die jedoch vermieden werden können, wenn man sich umsieht und Vorsicht walten lässt. Nicht nur in Unternehmen, wie Chemiewerken und Elektrik Unternehmen kann es zu zahlreichen Unfällen kommen, selbst im Büro ist das nicht ausgeschlossen. Man muss nur einen Stuhl nehmen, um einen Aktenschrank zu erreichen und schon kippt der Stuhl und es gibt schwere Folgen. Um dies zu vermeiden, sollten einige Maßnahmen ergriffen werden. Damit ein unfallfreier und guter Arbeitsablauf möglich ist.

Arbeit

Unachtsamkeit und Arbeitsunfälle in Büroräumen

Ungünstige Umstände oder ein fehlerhaftes Verhalten führen oft zu Stolperunfällen oder noch Schlimmerem. Schauen wir auf eine Entstaubungsanlage, die natürlich regelmäßig saubergemacht werden muss. Sie birgt viele Gefahren und wenn sowas passiert ist, sollte man den Grad der Verletzung schnell feststellen und den Rettungswagen rufen. Doch es gibt auch Möglichkeiten diese Unfälle gänzlich zu vermeiden. Man kann selbst umsichtig sein und durch Ordnung Einiges vermeiden. Es ist wichtig den Fußboden frei zu halten und keine Gegenstände dort hin zu legen. Denn so kann man stolpern und sich verletzen. Wenn alles bedacht ist, dann ist es möglich sowas zu vermeiden. Auch scharfe Ecken und Kanten an Tischen, Stühlen und anderen Dingen sollten durch Eckenschutz oder Schaumstoff ungefährlich gemacht werden. Wenn Schubladen in einem Büro offen sind, kann man dran hängebleiben. Deshalb ist es wichtig, wenn man etwas herausgenommen hat, kann man diese gleich schließen. Das gleiche gilt bei Kabeln, wenn Kabel lose herumliegen, können diese zu einer Stolperfalle werden. Um dies zu vermeiden, ist es wichtig alle Kabel irgendwie an der Wand zu befestigen und nicht offen auf dem Boden herumliegen zu lassen. Wer doch mal an höhergelegene Aktenansammlungen kommen muss, der sollte eine Trittleiter nehmen, statt einen wackeligen Stuhl. Wenn ausreichend Platz im Raum ist, kann es nicht zu solchen Unfällen kommen.

Arbeitsunfälle an Maschinen

Auch an Maschinen sollte man vorsichtig sein, erst einmal die genauen Anweisungen laut der Bedienungsanleitung lesen, bevor es los geht. So kann man auch die zentrale Staubsauganlage ordentlich bedienen. Wo Maschinen sind, ist Vorsicht angesagt. Denn hier kann man sehr schnell die Finger einklemmen oder sich an den Armen und Beinen verletzen. Wer also an die Anlagen herantritt, der sollte Schutzkleidung anziehen und einen Helm tragen. Auch werden bei Mitarbeiterschulungen, die regelmäßig stattfinden solche Dinge angesprochen und geklärt. Nur so kann man auch an der Entstaubungsanlage und an anderen Maschinen Sicherheit walten lassen. Auf vom Unternehmer her, ist es wichtig, dass alle Maschinen, inklusive die zentrale Staubsauganlage gewartet werden. Nur so vermeidet man unnütze Unfälle und hohe Kosten. Denn ein Arbeitsunfall kann der Firma in den meisten Fällen ganz schön teuer werden.

Für mehr Angaben klicken Sie auf folgenden Link: https://www.valco.de/entstaubungsanlage/

Emma Swiss

Verwandte Beiträge

Weitere Beiträge x